Stellenanzeigen Facebook

Stellenanzeigen über Facebook posten – Wie funktioniert das?

Facebook Jobs gibt es seit Mai 2018 auch in Deutschland. Wo liegen die Unterschiede zum herkömmlichen Posten von Stellenanzeigen auf Facebook?

Schon immer konnte man eine Stellenanzeige – bzw. den Link zu einer Stellenanzeige – auf Facebook posten und diesen kostenpflichtig bewerben. Das galt und gilt für jeden Post. Mit Facebook Jobs ist jedoch mehr möglich, sowohl für Recruiter, als auch für Bewerber.

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Warum ist Facebook als Recruiting-Kanal überhaupt interessant?

Die Zahl der aktiv Jobsuchenden sinkt permanent. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen zunehmend die passiven und latent wechselwilligen Kandidaten anzusprechen. Sie erreicht man zum Beispiel über Social Media.

Facebook ist weiterhin mit Abstand die größte Social-Media-Plattform weltweit. Allein in Deutschland verzeichnet das Netzwerk mittlerweile rund 31 Mio. aktive Nutzer, davon sind rund 87 Prozent mobil aktiv.

Aufgrund der großen Reichweite war es nur eine Frage der Zeit, bis Facebook in den Recruiting-Markt einsteigt und ein eigenes Recruiting-Produkt anbietet. Dies ist Anfang 2017 geschehen als Facebook Jobs erfolgreich in den USA und Kanada eingeführt wurde. Seit Mai 2018 steht es auch in Deutschland zur Verfügung.

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Was ist Facebook Jobs?

Unternehmen können dank Facebook Jobs Jobangebote direkt bei Facebook erstellen und im eigenen Newsfeed kommunizieren. Besonders dabei ist, dass sich Nutzer auch direkt auf Facebook bewerben können, ohne das Netzwerk verlassen zu müssen. Der komplette Bewerbungsprozess wird bei Facebook sowohl in der mobilen App als auch in der Desktop-Version abgewickelt, je nachdem über welches Endgerät das soziale Netzwerk geöffnet wird.

„Mit Jobs reagiert Facebook auf das Nutzerverhalten von Menschen und Unternehmen auf der Plattform. Im Rahmen einer Morning Consult Studie (von August 2017) gaben 17% der Deutschen auf Facebook an, auf der Plattform schon einmal nach einem Job gesucht zu haben. Auf Unternehmensseite gaben 45% des deutschen Mittelstands auf Facebook an, durch ihre Präsenz auf der Plattform bereits mehr Mitarbeiter einstellen zu können“, erklärt Facebook in der eigenen Feature-Ankündigung vom 24. Mai 2018.

Im Fokus hat Facebook mit diesem Feature vor allem Arbeitsuchende, die lokal oder regional eine neue Jobperspektive suchen. Außerdem ist Facebook Jobs gut geeignet für mittelständische und handwerkliche Betriebe und zwar für jegliche Beschäftigungsart. Facebook möchte damit auch den kleineren Unternehmen mehr Sichtbarkeit bei der digitalen Jobsuche in den für sie relevanten Regionen geben.

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Wer kann Stellenangebote bei Facebook einstellen?

Grundsätzlich kann jeder, der eine eigene Facebook-Unternehmensseite besitzt, Stellenangebote auf Facebook posten. Auf jeder Unternehmensseite erscheint zudem in der linken Spalte eine neue Unterseite unter dem Reiter „Jobs“. Dort lassen sich Stellenanzeigen entweder direkt veröffentlichen oder sie werden als ganz normale Statusmeldung gepostet. Die Funktionen sind die gleichen, nur gibt es mehrere Orte für die Veröffentlichung.

Stellenanzeigen auf Facebook posten

Im nächsten Schritt können Unternehmen die Job-Description erstellen, Fotos hinterlegen, Unternehmens-Informationen einpflegen und dem Bewerber wichtige Vorab-Fragen stellen. Auch die Art der Beschäftigung (Vollzeit/Teilzeit/Ausbildung o.ä.) sowie das Gehalt können direkt angegeben werden.

Stellenanzeige erstellen über Facebook Jobs

Die gepostete Stelle erscheint dann an mehreren Stellen auf Facebook, unter anderem auf der eigenen Facebook-Unternehmensseite, im Jobs-Bereich, im Marketplace und im Newsfeed.

Stellenanzeigen-Vergleich auf Facebook

Bewirbt sich ein Nutzer, geht beim Unternehmen auf der eigenen Facebook-Seite eine Benachrichtigung darüber ein und der Termin für das erste Vorstellungsgespräch wird direkt über den Facebook-Messenger koordiniert. Natürlich sehen Unternehmen nur die persönlichen Informationen, die Teil der Bewerbung waren oder die öffentlich auf dem Facebook-Profil des Bewerbers sichtbar sind.

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Was ist der Unterschied zwischen kostenloser und bezahlter Reichweite?

Grundsätzlich sind Job-Posts auf Facebook (genau wie normale Statusmeldungen) kostenlos. Dafür ist aber auch deren Reichweite auf den organischen Bereich beschränkt. Hier ist wichtig zu wissen, dass Facebook Anfang 2018 die organische Reichweite für Unternehmen erneut eingeschränkt hat, um die private (und somit ursprüngliche) Nutzung von Facebook in den Vordergrund zu rücken.

Das bedeutet, dass weniger Menschen die Beiträge von Unternehmen angezeigt werden. Mit kostenpflichtigen Kampagnen kann man dieses Problem jedoch lösen. Unternehmen können über den Business Manager ihre Job-Postings bewerben. Damit wird die Reichweite deutlich erhöht, d. h. wesentlich mehr Nutzern auf Facebook wird der Job in ihrer Timeline angezeigt. Am besten macht man sich vorher Gedanken zu den Eigenschaften und Merkmalen des Bewerbers und fasst diese in einer so genannten Candidate Persona zusammen. Erst dann nutzt man die Targeting-Funktion bei Facebook-Werbeanzeigen und richtet die Stellenanzeige an diesen vorher definierten Merkmalen aus.

Nicht genug Bewerber

Automatisches Posten auf Facebook – bei PERSY-Stellen möglich

Aufgrund des riesigen Stellenvolumens, das GermanPersonnel täglich im Netz hat, hat Facebook GermanPersonnel eine Schnittstelle (API) zur Verfügung gestellt. Damit ist GermanPersonnel der erste offizielle Facebook-Jobs-Partner in Deutschland.  Seit dem Frühjahr 2019 können nun direkt aus der Recruiting-Software PERSY heraus Stellenanzeigen auf Facebook gepostet werden. Dies bedeutet für unsere Kunden eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden auch bezahlte Facebook-Kampagnen an. Mit Hilfe des Facebook-Targetings können diese Stellen dann gezielt nach Geschlecht, Alter, Region, Berufsbezeichnung, bis hin zu Interessengebieten ausgespielt werden – je nachdem wo sich der potentielle Bewerber aufhält. Diese Dienstleistungen haben wir in jüngster Vergangenheit bereits sehr erfolgreich für einen großen Kunden durchgeführt. Dabei wurden rund 1,5 Millionen User erreicht und nach rund drei Monaten sind bis zu 700 Bewerbungen eingegangen. Lesen Sie mehr dazu in unserer Case Study Facebook Kampagnen – mehr Bewerber durch gezieltes Targeting.

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Fazit

Da Facebook das größte soziale Netzwerk ist und nach wie vor wächst, empfehlen wir unseren Kunden auch es zu nutzen – sofern die Zielgruppe dort vertreten ist. Dies ist für jeden Kanal die wichtigste Frage, die stets geklärt werden muss.

Das Recruiting über Facebook beinhaltet vielfältige Möglichkeiten und diese werden auch ständig erweitert und optimiert. Aktuell lernt Facebook von den Erfahrungen mit GermanPersonnel und es besteht ein regelmäßiger, intensiver Austausch, da der Stellenmarkt hierzulande anders tickt als in Amerika und allein die Masse unserer täglichen Stellenanzeigen Facebook vor Herausforderungen stellt.

Als PERSY-Kunde profitieren Sie von unserem Know-how und unserer exklusiven Schnittstelle zu Facebook Jobs. GermanPersonnel arbeitet daran künftig auch bezahlte Kampagnen aus PERSY heraus automatisch schalten zu können. Wir werden darüber informieren. Facebook ist ein entscheidender Kanal im Recruiting-Mix, der zu deutlich höheren Bewerberrückläufen führt, da hier eben die steigende Zahl der latent Wechselwilligen angesprochen wird.

GermanPersonnel ist Experte für E-Recruiting. Wir bieten intelligente, datenbasierte Recruiting-Lösungen. Wenn Ihre Stellenanzeigen nicht den gewünschten Bewerberrücklauf haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, auch zu den Themen Social Recruiting und Recruiting-Kampagnen oder wenn Sie sich für unsere Recruiting-Software PERSY interessieren! Neu in unserem Portfolio ist PARTS of PERSY für eine programmatische, zielgruppenspezifische und kostenoptimierte Ausspielung von Stellenanzeigen.