E-Recruiting Software PERSY im Einsatz

E-Recruiting Software PERSY im Einsatz

Success Story mit dem Personaldienstleister SYNERGIE

Immer gleich ablaufende Prozesse lassen sich sehr gut digitalisieren und oft auch automatisieren. Im Recruiting trifft dies z. B. auf die Stellenerstellung und die Stellenverbreitung zu. So können Zeit und damit auch Kosten eingespart werden. Dies erfüllt auch unsere E-Recruiting Software PERSY. Zudem ermöglichen wir den optimalen Bewerberzugang durch unsere zahlreichen Schnittstellen. Stellenanzeigen müssen schließlich da platziert werden, wo sich potentielle Bewerber aufhalten. Wie sich das Recruiting durch den Einsatz unserer Software verändert hat, haben wir Nicole Munk, Geschäftsführerin unseres Kunden SYNERGIE Personal Deutschland, gefragt.

Seit wann nutzen Sie PERSY und warum?

Wir arbeiten seit 2014 mit PERSY. Damals waren wir auf der Suche nach einem leistungsfähigen Tool, das v.a. in der Rekrutierung stark ist. Demografischer Wandel, Arbeits- und Fachkräftemangel und Veränderungen im Nutzerverhalten junger Jobsuchender machen die Rekrutierung zum ausschlaggebenden Punkt, um auch künftig als Personalexperte wachsen zu können.

Mitarbeiter finden

Wie hat sich das Recruiting bei Ihnen seit der Nutzung von PERSY verändert?

Tatsächlich konnten wir – entgegen des Trends – rein quantitativ wachsende Bewerberzahlen verzeichnen. Daneben ist aber natürlich auch die Qualität der Kandidaten entscheidend – ein Kriterium, das im aktuellen Bewerbermarkt nicht immer einfach zu erreichen und für die gesamte Branche eine große Herausforderung ist.

Was zeichnet PERSY aus Ihrer Sicht aus?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass GermanPersonnel auf der Höhe der Zeit ist, ob als exklusiver Partner bei Facebook Jobs oder technisch bereit für Google for Jobs und die enge Zusammenarbeit mit indeed. Das was wir als fünftgrößter Personalexperte in Europa auf den internationalen Bewerbermärkten sowie in der Rekrutierung in Deutschland wahrnehmen, wird von PERSY in ein einfach zu bedienendes, schnelles System zeitnah umgesetzt. Gleichzeitig werden auch weniger attraktive aber dennoch notwenige Themen wie Datenschutz / DSGVO kompetent in die Abläufe integriert.

Was war die wichtigste Veränderung für Sie, die durch die Einführung von PERSY erreicht werden konnte?

Wir konnten die Zahl der Bewerbungseingänge signifikant erhöhen. In 2018 konnten wir zum Beispiel über 37.000 Bewerbungseingänge verzeichnen, rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr, teils durch neue Bewerberpotenziale an neu eröffneten Niederlassungen und teils durch stetige Optimierungen in PERSY. Darüber hinaus haben wir mit dem in PERSY integrierten Bewerbermanagement eine gute Basis für die überregionale Zusammenarbeit unserer über 30 Standorte in Deutschland v. a. bei höherqualifizierten Kandidaten. Das Exposé direkt aus PERSY an unsere Kundenunternehmen verschlankt Prozesse und reduziert die Zeit bis zur Einstellung – absolut unverzichtbar bei Bewerbern, die meist nur kurze Zeit auf dem Markt sind.

Welches Feature hat sich bei Ihnen besonders bewährt?

Die One-Klick-Bewerbung aus XING und Indeed macht es potentiellen Bewerbern einfach und baut Hürden im Bewerbungsprozess ab. Besonders die One-Klick-Bewerbung über Indeed bringt wirklich gute Bewerberzahlen – vor allem quantitativ, qualitativ dagegen gemischt. Sofern die Matching-Schnittstelle zu index kommt, würden wir diese vermutlich auch nutzen.

Mitarbeiter finden

Wie kommen Ihre Mitarbeiter mit der Software zurecht?

Das Tool ist einfach in der Handhabung und intuitiv zu bedienen. Schulungen für Anwender führen wir in erster Linie in Bezug auf inhaltliche Themen durch z. B. wie sieht eine erfolgreiche Stellenanzeige aus, welche Kanäle sind für welche Zielgruppe geeignet, wie kann ich das Bewerbermanagement bei unserem Prozess nutzen. Bei technischen Fragen möchte ich aber auch den sehr kompetenten und stets sympathischen Support von PERSY hervorheben.

Vielen Dank Frau Munk, für die Beantwortung unserer Fragen und für die jahrelange, tolle Zusammenarbeit mit SYNERGIE.

Die SYNERGIE Personal Deutschland GmbH ist seit über 40 Jahren als Experte im Personalbereich tätig. SYNERGIE rekrutiert für mehr als 1.000 aktive Kundenunternehmen in den über 30 Niederlassungen und beschäftigt hier insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter. Gegründet 1977 in Karlsruhe, gehört SYNERGIE Personal Deutschland seit 2011 zur internationalen SYNERGIE-Gruppe. Diese ist mit über 700 Standorten in 17 Ländern der fünftgrößte Personaldienstleister in Europa. Weitere Informationen erhalten Sie unter synergie.de

GermanPersonnel ist Experte für E-Recruiting. Wir bieten intelligente, datenbasierte Recruiting-Lösungen. Wenn Ihre Stellenanzeigen nicht den gewünschten Bewerberrücklauf haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, auch zu den Themen Social Recruiting und Recruiting-Kampagnen oder wenn Sie sich für unsere Recruiting-Software PERSY interessieren! Ganz neu in unserem Portfolio ist PARTS of PERSY für eine programmatische, zielgruppenspezifische und kostenoptimierte Ausspielung von Stellenanzeigen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.